Gott erleben? Herzlich willkommen!
Du hast Lust auf echte Gemeinschaft, brauchst mal jemanden, der Dich ermutigt oder willst einfach mehr von diesem Jesus erfahren? Dann schau bei uns vorbei! Wir suchen nämlich genau das auch jeden Tag und freuen uns über jede und jeden, der diesen Weg mit uns geht.
Am besten Du kommst mal in unsere Gottesdienste, die wir auch jede Woche in moderner Form mit Bandmusik feiern.
Außerdem kann man in vielen Gruppen und in unseren Kleingruppen und Hauskreisen nette Menschen kennenlernen und im Glauben weiter kommen.
Damit Du jederzeit auf dem neusten Stand bist, melde Dich am besten für unseren Newsletter an.
Wenn Du Kontakt mit uns aufnehmen möchten, freuen wir uns auch sehr.
PS: Wir haben übrigens auch eine induktive Höranlage in der Kirche.
Und wie ticken die eigentlich in Apostel? (Klick hier)
Neues aus dem KGR: Zukunftsprozess des Kirchenkreises, Zielbilder für die Gemeindeentwicklung, Außenansicht mittendrin und Running Meal für Ehrenamtliche
In unserer Junisitzung, an der unser Pastor Burkhard Senf wegen eines dreimonatigen Sabbaticals letztmalig teilnahm, haben wir uns schwerpunktmäßig mit Themen befasst, die unsere organisatorische und gemeindliche Zukunft betreffen. An dieser Stelle hatten wir ja schon über die Erfordernisse von Kooperationen mit Nachbargemeinden bis hin zu einer möglichen Fusion berichtet. Nun gab es zwei Termine des Kirchenkreises Hamburg-Ost (107 Gemeinden), an denen deren Zukunftsüberlegungen allen Teilnehmern vorgestellt wurden. In dieser Resonanzveranstaltung ging es um ein Stimmungsbild aller Teilnehmer. Es gab dabei drei mögliche Szenarien der Veränderungen, wobei die ursprüngliche Idee einer Fusion aller Gemeinden des Kirchenkreises wohl nicht mehr zur Debatte steht. Hier die verschiedenen Varianten:
1. Das Bezirksmodell bei dem alle Gemeinden eines Bezirkes (z.B. ganz Harburg) fusionieren, so dass es dann im Kirchenkreis nur noch sechs Gemeinden gibt.
2. Das Regionsmodell bei dem die Gemeinden einer Region (in unserem Fall die 6 direkten Nachbargemeinden) fusionieren.
3. Das Vielfaltmodell bei dem es individuelle und eben vielfältige Formen von christlichen Gemeinden gibt. Dies können Ortsgemeinden sowie Kirchengemeinden in größeren Organisationsstrukturen und sonstige kirchliche Bereiche (inhaltlich noch nicht näher bekannt) nebeneinander sein.
Hierüber wird die entsprechende Synode im September eine erste Richtungsentscheidung/Empfehlung treffen. Unser KGR hat sich für das Modell 3 ausgesprochen und wird dies in einem Brief an die Kirchenleitung bzw. Synode zum Ausdruck bringen.
Parallel hierzu gab es erneut im Mai und auch gestern ein Treffen mit unseren 5 Nachbargemeinden in der Region Harburg, an denen wir uns über unsere inhaltlich sehr unterschiedlichen Gemeindeschwerpunkte sowie die vorhandene Immobiliensitution ausgetauscht haben. Wichtige Aspekte für einen ersten Schritt in Richtung Kooperation bzw. Fusion.
Außerdem haben wir uns abschließend mit unseren drei Halbjahreszielbildern beschäftigt, die wir gemeinsam mit Euch angehen wollen:
1. Mehr Menschen erleben beGEISTernde Gottesdienste
2. Mehr Menschen erleben Glaubensgemeinschaft in Kleingruppen
3. Mehr Kinder und junge Familien sind in der Gemeinde sichtbar
Alle drei Zielbilder sind herausfordernd und können nur durch gemeinsame Anstrengungen vieler zum Erfolg führen. Dies kann der KGR nicht allein bewerkstelligen. Hier daher die Bitte und der Wunsch an alle, sich durch Ideen und oder aktive Mitarbeit mit einzubringen. Wir werden dazu im nächsten Newsletter Näheres kommunizieren und bitten Gott um seinen Segen für diesen Fokus.
Hinsichtlich aktueller Themen haben wir uns erneut mit dem mittendrin befasst, dessen Außengestaltung noch in diesem Monat eine Neuerung erfährt, bei der nun endlich auch unser aktuelles Logo sichtbar gemacht wird. Hier gilt unser Dank unserem „Fundraisingmanager“ Ulli Schäfer, der sich hier mit großem Engagement eingebracht hat. Er hat zudem ein Treffen mit dem Bezirksamtsleiter angestoßen, bei dem wir neben der Vorstellung der Gemeindearbeit auch über eine mögliche Mitnutzung des mittendrin durch den Bezirk sprechen wollen.
Bedeutsam für uns ist auch die große Zahl unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ohne die unsere Gemeinde ein kaum lebensfähiger Torso wäre. Wir planen deshalb diesen tollen Akteuren mit einem Running Meal am 10. Oktober ab 18 Uhr unseren Dank auszusprechen. Angesichts der großen Zahl der Ehrenamtlichen brauchen wir aber noch den einen oder anderen Gastgeber aus der Gemeinde. Bitte meldet Euch gerne bei Burkhard Senf, wenn Ihr gerne für 6 Ehrenamtliche Vorspeise und Hauptspeise bei Euch zu Hause vorbereiten würdet. Die Begegnungen lohnen sich!
Zu guter Letzt freuen wir uns erneut über drei weitere Umgemeindungen nach Apostel, die unser Wirken über die Gemeindegrenze positiv dokumentiert.
Sprecht uns gerne an, wenn Ihr Fragen oder Anregungen habt.
Werner Pahl für den KGR
Männer. Feuer. Gespräche. Freitag - 19. Juni - 19 Uhr an der Kirche
Am Freitag um 19 Uhr startet der Abend für Männer (Alter egal!) mit Mathias Werner und einem Impuls von Burkhard Senf zum Thema „Feuer im Herzen“ An diesem Abend sprechen wir u.a. über die symbolische Kraft des Feuers. Bist Du dabei?
Manchmal braucht es ein echtes Feuer – draußen und im Herzen.
Wir haben einen besonderen Gast: Den Wildnispädagogen Mathias Werner. Mathias kann z.B. Feuerbohren. Er nimmt uns mit in das Geheimnis des Feuers. Wir machen also gemeinsam Feuer, hören dazu einen geistlichen Impuls und tauschen uns aus.
Es gibt Feuer, gute Gemeinschaft und ein (auch alkoholfreies) Bier oder einen Softdrink. Ob du allein kommst oder jemanden mitbringst: Du bist willkommen hier in Apostel. Herzliche Einladung an alle Männer zu einem besonderen Abend in Apostel. Der Eintritt ist frei.
Anmeldung gerne an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Spontanes Dazukommen ist auch möglich. Eine Anmeldung hilft aber – das kennst Du! 😉
Wir freuen uns auf Euch!
Eure Mathias Werner, Peter Kolberg und Burkhard Senf
Du liebst Gemeinschaft und Hauskreise? Dann lies das hier!
Wir wollen uns gerne am Di, 30. Juni um 20 Uhr, mit allen treffen, denen das Thema Kleingruppen und Hauskreise in Apostel am Herzen liegt. Hier sehen wir als KGR nämlich einen Fokus, den wir im 2. Halbjahr 2026 setzen wollen. Wir denken, dass das jetzt auch von Gott her „dran“ ist. Denn schon beim Willowkongressnachtreffen haben viele gesagt, dass wir in Kleingruppen investieren sollten, um die einzelnen und die ganze Gemeinde weiterzubringen. Und auch bei unseren drei außerordentlichen Treffen als KGR war dieses Thema immer wieder präsent. Außerdem haben sich nach dem Glaubenskurs mit Klaus Douglass zwei neue Kleingruppen auf Zeit gegründet. Das ist schon mal sehr mutmachend. Joss hat auch vor, einen Jugendhauskreis zu gründen und es soll auch wieder ein Jungerwachsenenhauskreis entstehen. Ihr seht: Es ist schon einiges in Bewegung…
Als KGR haben wir deshalb dieses Zielbild für Kleingruppen für das 2. Halbjahr entwickelt: „Mehr Menschen erleben Glaubensgemeinschaft in Kleingruppen“
Wie wir das erreichen können, würden wir gerne mit Euch überlegen. Der KGR hat da auch schon einige Ideen, aber wir wollen gerne viele beteiligen. Wir werden methodisch so vorgehen, dass alle sich einbringen können.
Bist Du dabei? Bitte schreib mir kurz: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte gleich notieren: Wir treffen uns am Dienstag, 30. Juni von 20.00-21.30 Uhr, im Kirchencafé.
Herzliche Grüße – auch im Namen von Kerstin Cohrs und Sabine Behringer,
Burkhard Senf
Neu: Konfi-Zeit für Eltern - Jetzt anmelden!
Jedes Jahr sind Jugendliche in Apostel begeistert von ihrer Konferzeit, in der sie Gemeinschaft erleben, Spaß haben, Gott begegnen und über Fragen zum Glauben und Leben ins Gespräch kommen. Manche Eltern sagen: "Sowas hätte ich auch gerne!" Vielleicht als (Wieder-)Einstieg zu Glaube und Kirche. Mit Fragen zum Glauben, die sich in dieser Lebensphase ganz neu stellen. Darum starten wir Ende Juni eine Konfi-Zeit extra für Eltern! Bei monatlichen Treffen in der Zeit bis April 2027 können Eltern offen und ehrlich über Glaubens- und Lebensthemen ins Gespräch kommen, eigene Erfahrungen machen und dabei Gemeinschaft erleben. Das erste Treffen am Freitag, 26.6. um 18 Uhr ist ein Schnupperabend. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bei Rena Lewitz.
Der neue Gemeindebrief ist da
Hier geht zur Lektüre: Gemeindebrief Juni bis August 2026. Wir wünschen viel Freude und freuen uns auch über ein Feedback! Die Printversion liegt ab Sonntag in der Kirche und im mittendrin aus.
Ausflug zum Kloster Lüne für Interessierte Ü60 - nur noch wenige freie Plätze!
Am Mittwoch, 17. Juni, machen wir einen Ausflug zum Kloster Lüne. Teilnehmen können alle Interessierten Ü60. Anmeldung bis Pfingstmontag möglich.
Neues aus dem KGR: Erfolgreiche Zusammenarbeit - Annabelle und Joss
Einmal jährlich gibt es ein Treffen des KGR mit dem Vorstand des Fördervereins, so auch dieses Jahr in unserer Aprilsitzung. Neben dem Austausch von Informationen und den jeweiligen Zielvorstellungen hatten wir dieses Mal auch ein ganz wichtiges Thema: Die Nachbesetzung der Stelle des Jugendreferenten. Im Vorfeld hatten wir das Glück, schon ein ausführliches Vorstellungsgespräch mit einer Bewerberin (Annabelle Trendelenburg) zu führen, die einige auf dem Willow Creek Kongress kennengelernt haben. Sie hat die entsprechenden Ausbildungen (Theologie und Erziehung) am Johanneum in Wuppertal absolviert und hatte ihr Interesse sowohl für die Kinder- als auch für die Jugendarbeit bekundet. Nach drei Jahren in der Gemeindearbeit für beide Bereiche hat sie zusätzliche Erfahrungen als Assistentin in der freien Wirtschaft gesammelt. Annabelle hat sich zudem als offene und mit positiver Ausstrahlung versehene Bewerberin dargestellt und uns alle voll überzeugt. Da sie sich letztendlich etwas näher in der Kinderarbeit (inklusive Elternarbeit) sieht und Joss Poté nach einigen Monaten der Aushilfe im Jugendbereich sich vorstellen kann dort zu verbleiben, hat sich folgende für alle Beteiligten positive Lösung zum 1.8.2026 ergeben: Annabelle und Joss werden jeweils mit 75% einer Vollzeitkraft eingestellt. Annabelle übernimmt die Kinder- und Familienarbeit und macht mit 25% in der Jugendarbeit mit, die ansonsten Joss übertragen wird. Wir sind sehr dankbar für diese zügig gefundene Lösung, die ohne die tolle Zusammenarbeit mit dem Förderverein nicht möglich wäre.
Bitte unterstützt diesen mutigen Schritt für unsere Gemeindeentwicklung!
Wir möchten an dieser Stelle an alle Gemeindemitglieder appellieren, eine weitergehende finanzielle Unterstützung des Vereins zu prüfen, da eine dauerhafte Beschäftigung von uns allen noch mehr finanzielles Engagement erfordert.
Boxenstopp - Für Frauen in der Lebensmitte
Raus aus dem Alltag. Zeit zum Innehalten. Auftanken. Neu ausrichten. Boxenstopp bietet Frauen in der Lebensmitte viermal im Jahr einen Abend Zeit zum Austausch mit anderen Frauen, stärkende geistliche und transaktionsanalytische Impulse, Raum zum Nachdenken, Auftanken und Erkunden neuer Perspektiven in einer offenen und wertschätzenden Atmosphäre. Dabei steht jeder Boxenstopp thematisch für sich. Los geht es am Freitag, 27. Februar, 18:30-21:30 Uhr im Kirchencafé der Apostelkirche mit dem Thema: „Cappuccino für die Seele – Was gibt mir neue Energie?“ Eingeladen sind alle Frauen in der Lebensmitte. Wegen der begrenzten Plätze ist eine Anmeldung erforderlich bis 20. Februar bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Die nächsten Themen und Terminen zum Vormerken:
Fr, 29. Mai: „Funktionierst du noch oder lebst du schon? – Das innere Drehbuch umschreiben“
Fr, 28. August: „Aufbruch in die zweite Halbzeit – Neue Perspektiven für mein Leben“
Fr, 27. November: „Stimmungsbarometer – Der eigenen (Un-)Zufriedenheit auf die Spur kommen“
Jeweils von 18:30-21:30 Uhr im Kirchencafé.
Hier gibt es den Boxenstopp-Flyer mit allen Themen und Terminen in 2026 zum Download.
Ladet Euch unsere Gemeindeapp runter!
Wir nutzen ab sofort die App "ChurchTools" für unsere Gemeinde. Bitte ladet Euch alle diese App aus dem App-Store/Playstore herunter und meldet Euch über den QR-Code an oder sucht nach Apostel Harburg. Der Weg zur Church Tools App: Einfach hier klicken.
Durch die App bekommt Ihr alle Neuigkeiten auf Euer Handy und Ihr könnt Euch in Euren Gruppen und Teams vernetzen, chatten, gut Erhaltenes verkaufen, sehen, wer noch so in Apostel unterwegs ist und Euch für Veranstaltungen und Freizeiten anmelden.
Sing mit bei Hosanna! Hier fehlst Du…
Hast Du Spaß am Singen? Möchtest Du nette Leute kennenlernen und mit guten Texten für den Alltag auftanken? Dann sing mit uns im Hosanna-Chor! Insbesondere unsere Männer freuen sich über Verstärkung, aber auch Frauenstimmen suchen wir.
Unser Repertoire umfasst Christliches, Pop, Gospel, Musicals und vieles mehr - unsere engagierte Chorleiter Stanislav Mann sorgt für einen guten Mix. Perfektion steht dabei nicht im Vordergrund, sondern die Freude am Singen und der Gemeinschaft.
Wir proben donnerstags - außer in den Sommerferien - von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr im Gemeindesaal unter der Kirche. Du bist jederzeit herzlich willkommen!
Bei Interesse wende Dich gern an die Chorsprecherin Julia Husung, Tel: 790 95 23
Ehrenamtlich mitarbeiten in Apostel lohnt sich - mach doch mit!
Über 250 Menschen empfinden es als etwas Wunderbares, eine sinnstiftende Aufgabe in der Gemeinde zu haben und Teil eines großen Teams zu sein.
Apostel ist eine Gemeinde, die in allen Bereichen sehr stark vom ehrenamtlichen Engagement lebt. Weil wir wachsen wollen, brauchen wir immer wieder neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Aktuell suchen wir in folgenden Bereichen Mitarbeitende, die etwa alle 4-12 Wochen Lust haben ihre Begabungen einzubringen:
MehrWerte – nachhaltig Glück stiften – vier Vorschläge

Das Geheimnis des Glücks. Oder: Wer andere glücklich macht wird selbst glücklich
Lesen Sie in diesem Beitrag unserer MehrWerte-Serie vier Vorschläge, wie man nachhaltig Glück stiften kann!
Wir haben uns in der Apostelkirchengemeinde eine Vision gegeben. Diese lautet: Gott erleben. Und lieben. Alle. Dieser Auftrag ist sehr konkret und bedeutet, die Liebe Gottes und den Glauben in der Gemeinde und im Stadtteil zu leben. Doch wie erreichen wir dies? Allein der persönliche Wille, dies zu tun oder danach zu streben, reicht in der Regel nicht aus. Wir müssen dafür in die konkrete Umsetzung gehen, ansonsten bleibt die Vision ein schöner Gedanke, und ein erstrebenswertes Ziel, aber letztlich eine leere Hülle.
Marie von Ebner-Eschenbach hat einmal gesagt: „Wenn man nicht aufhören will, die Menschen zu lieben, darf man nicht aufhören, ihnen Gutes zu tun.“
Lesen Sie hier weiter wie man andere nachhaltig glücklich machen kann.
Wertvoll – was uns wirklich wichtig ist
Die 7 Werte, die wir hier benennen, sind aus unserer Vision und unserer Gemeinde-Mission abgeleitet. Wir finden sie in der Bibel, besonders im Leben von Jesus Christus. Diese Werte zeigen, wie wir die Liebe leben und mit welcher inneren Haltung wir unserer Vision folgen und unsere Mission umsetzen wollen. Nach diesen Werten strecken wir uns aus.
1. Mit Gott leben
„Gott liebt uns und will, dass wir ihn erleben und lieben“
Gott hat uns ins Leben gerufen. Seine Liebe will trägt und erfüllt uns an jedem Tag. Wir sind dazu berufen, seine Liebe zu erfahren, sie im Alltag zu erleben – und andersherum ihn von ganzem Herzen zu lieben. Wir leben in der Beziehung zu Gott und gestalten unser Leben aus dieser Beziehung heraus. Wir lassen uns täglich auffüllen mit der Kraft des Heiligen Geistes. Wir halten Gott unser Herz hin. Wir hören auf ihn und lassen uns von ihm leiten. Gott begeistert uns, wir kommen ihm näher und wachsen dadurch im Glauben – durch den regelmäßigen Gottesdienstbesuch, das persönliche und gemeinsame Gebet, durch Bibellesen und in die Gemeinschaft mit anderen z.B. in einer Kleingruppe. Dabei ist uns eine individuelle Spiritualität mit unterschiedlichen modernen und traditionellen Formen wichtig.
2. Liebevoll miteinander umgehen
„Jesus hat uns dazu aufgerufen, einander zu lieben“
Das Gold von Apostel
Liebe und Gemeinschaft sind mit Abstand die wichtigsten Werte in Apostel. Wir wünschen uns eine Kirche, die offen ist für jeden. Egal, woher Menschen kommen und was ihre Geschichte ist: hier soll jeder ein Zuhause finden.
Deshalb brauchen wir dringend Mitarbeiter, wie Rena Lewitz oder Joss Poté, die Menschen aus allen Generationen einladen und zusammenbringen, damit wir als Gemeinde weiter wachsen können.
Diese Mitarbeiter werden nicht vom Kirchenkreis bezahlt, sondern zu 100 % durch den Apostel Harburg e.V., unseren Förderverein finanziert.
Durch Eure Spenden wird Geld zu Gold für unsere Gemeinde.
Wir laden Euch ein, unseren Verein und unsere aktuelle Mitarbeiterin näher kennenzulernen. Das geht einfach, denn es gibt hier einen Film über einen Teil von uns.
WIR IN APOSTEL
freuen uns auf Euch.
Was soll das strahlende Kreuz mit dem Herz drumrum?


Wir haben seit einiger Zeit eine neue Vision: Gott erleben. Und lieben. Alle.
Damit diese Vision auch bei vielen Menschen ankommt, hat der Kirchengemeinderat einen Graphiker beauftragt, diese Vision in einem neuen Logo für Apostel auszudrücken. Wir finden, dass ihm das genial gelungen ist.
Das Kreuz in der Mitte steht für „Gott erleben“ – das Herz für „Und lieben“ und die Strahlen für „Alle“.
Und damit unsere Öffentlichkeitsarbeit insgesamt noch besser wird, haben wir gleich noch einiges mehr in Auftrag gegeben, sodass wir nach und nach in den nächsten Wochen ein einheitliches, frisches, einladendes Erscheinungsbild präsentieren können.
Das gilt für die Homepage, den Gemeindebrief, unsere Flyer, unser Briefpapier, die Kanäle in den sozialen Medien, Merchandiseartikel und einiges mehr. Seid gespannt!
Es ist unser Gebet, dass durch das neue Design immer mehr Menschen auf Apostel aufmerksam werden - und vor allem Gott und seine Liebe erleben.
Dein Style im Apostel Shop: T-Shirts, Turnbeutel & mehr
Wir haben ein wunderschönes neues Logo. Ab sofort könnt Ihr diese Umsetzung unserer Vision am Körper oder bei Euch tragen. Ihr drückt damit die Verbundenheit mit Apostel aus, habt ein schickes, cooles Kleidungsstück oder einen praktischen Beutel und könnt vielleicht mit Leutren ins Gespräch kommen, die Euch fragen, was das zu bedeuten hat.

Man kann sich das ganze Angebot in unserem Shop anschauen. Es gibt viele verschiedene, attraktive Farben und alle Größen. Die Größen sind mit Maßen versehen, sodass Ihr wisst, was Ihr bestellen müsst: https://shop.spreadshirt.de/apostel-harburg/
Dazu zwei wichtige Hinweise:
Wie ticken die eigentlich?
Wo wollen wir als Gemeinde hin? Warum tun wir, was wir tun? Was ist unser Motor, der uns antreibt? Lies hier mehr über unsere Vision und unsere Mission. Was verbirgt sich genau dahinter?










