Apostel Harburg

Fünf große Schritte im Glauben

Am Ende des Matthäus-Evangeliums sagt Jesus: „Geht hin und macht alle Menschen zu Jüngern“. Was ist eigentlich in diesem Sinne ein Jünger? Wie kann man im Glauben wachsen, Gott näher kommen und zu einem Nachfolger Jesu werden?

Wir haben wieder in der Bibel nachgeschaut und fünf große Schritte im Glauben gefunden. Wir nennen sie (so wie es auch andere Gemeinden tun) die 5 G.s, weil jeder dieser Schritte mit dem Buchstaben „G“ beginnt.
Die 5 G.s beschreiben wichtige Stationen des persönlichen Glaubensweges und benennen 5 persönliche Entscheidungen, die man auf diesem Weg treffen muss. Sie sind kein Weg zum Glauben.

Mit dem Anklicken dieses Videos akzeptierst Du, dass eine Verbindung zu YouTube aufgebaut wird. Mehr Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Der „Gemeinde-Entwicklungs-Kreis“

Eine unserer grundlegende Fragen war: Wie wird eigentlich die Gemeinde, ihre Entwicklung und ihr Wachstum in der Bibel beschrieben? Wenn es eine solche Beschreibung gibt, dann zeigt sie möglicherweise, wie Gott sich die Ortsgemeinde denkt. Und wenn das so ist, dann sollten wir das genau kennen und uns daran halten! Wie viele andere Gemeinden und mit deren Hilfe sind wir bei unserer Suche auf Apostelgeschichte 2 gestoßen. Wir haben sehr genau nachgesehen und vor allem in den Versen 37 – 47 den Gemeinde-Entwicklungs-Kreis (GEK) entdeckt: Die biblische Vorlage zur Gemeindeentwicklung.

Hier wird ein innerer Kreis beschrieben (Wie man in die Gemeinde hineinkommt) und ein äußerer Kreis (wie die Gemeinde wächst). In jedem der Kreise gibt es drei wichtige Ereignisse oder Schwerpunkte.

Die Werte, die für uns zentral sind, sind aus unserer Vision und unserer Gemeinde-Mission abgeleitet. Wir finden sie in der Bibel, besonders im Leben von Jesus Christus. Diese Werte zeigen, wie wir die Liebe leben und mit welcher inneren Haltung wir unserer Vision folgen und unsere Mission umsetzen wollen. Nach diesen Werten strecken wir uns aus.

Dies ist die Kurzversion - eine ausführliche Beschreibung unserer 7 wichtigsten Werte findest Du hier: Wertvoll - was uns wirklich wichtig ist

1. Mit Gott leben

Wir leben in der Beziehung zu Gott und gestalten unser Leben aus dieser Beziehung heraus.

2. Liebevoll miteinander umgehen

Wir leben in unseren Beziehungen einen liebevollen und wertschätzenden Umgang.

3. Zum Glauben einladen

Wir erzählen von unserem Glauben und laden Menschen zu einem Leben mit Gott ein.

4. Gemeinsam auf dem Weg sein – Gemeinschaft erleben

Wir erleben die Kraft der Gemeinschaft und freuen uns über jeden Menschen, der dazukommt. Darum laden wir in unsere Gemeinde ein.

5. Glaubwürdig und echt sein

Wir sagen, was wir leben, und leben, was wir sagen. Wir leben unseren Glauben ehrlich, echt und glaubwürdig

6. Zum Mitmachen einladen

Zusammen sind wir Apostel. Wir ermutigen einander, unsere Fähigkeiten, Begabungen und Ressourcen in den Dienst für Gott und andere Menschen zu stellen.

7. Für Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit eintreten

Wir übernehmen Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung, für Frieden und Gerechtigkeit vor Ort und in der Welt.