Apostel Harburg

Ehrenamtlich mitarbeiten in Apostel lohnt sich - mach doch auch mit!

Über 250 Menschen empfinden es als etwas Wunderbares, eine sinnstiftende Aufgabe in der Gemeinde zu haben und Teil eines großen Teams zu sein.
Apostel ist eine Gemeinde, die in allen Bereichen sehr stark vom ehrenamtlichen Engagement lebt. Weil wir wachsen wollen, brauchen wir immer wieder neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Aktuell suchen wir in folgenden Bereichen Mitarbeitende, die etwa alle 4-12 Wochen Lust haben ihre Begabungen einzubringen:

Punktgottesdienst

  • Tontechniker*innen im Punktgottesdienst (Ansprechpartner: Simon Faecks) - Besonders wichtig ist ein gutes, musikalisches Gehör und die Lust ein großes buntes Mischpult zu bedienen! Man muss ca. zwei Stunden vorm Gottesdienst zum Soundcheck kommen. Hier suchen wir momentan dringend noch 2-3 Leute!
  • Lichtgestalter*innen im Punktgottesdienst (Ansprechpartner: Tim Weber) - Ein gutes Gefühl für Stimmungen und Farben und ein gewisses technisches Grundverständnis sind hierbei wichtig. Man muss ca. Eine Stunde vorm Gottesdienst zum einstellen der Lichtanlage kommen. Hier suchen wir momentan dringend noch 2-3 Leute! Hier gibt es mehr Infos!
  • Bildgestalter*innen (Beamer) im Punktgottesdienst (Ansprechpartnerin: Julia Husung) - Ansprechend aufbereitete und gut leserliche Liedtexte auf der großen Leinwand ersetzen im Punkt das Gesangbuch und unterstützen das gemeinsame Singen. Wer Lust hat, hier mitzugestalten und zu präsentieren und ein wenig Erfahrung im Umgang mit dem PC mitbringt, ist im Bildgestalterteam herzlich willkommen!  Man sollte bereit sein, etwa einmal im Monat einen Einsatz zu übernehmen. Hier suchen wir momentan dringend noch 2-3 Leute! Hier gibt es mehr Infos!
  • Streamer*innen für die Übertragung und Gestaltung der Gottesdienststreams über YouTube (Ansprechpartnerin: Julia Husung – Voraussetzung ist erstmal nicht viel mehr, als keine Angst vor Computern zu haben. Die Technik ist nach einer kleinen Einweisung weniger kompliziert, als viele annehmen. Der zeitliche Rahmen umfasst ca. eine Stunde vor dem Gottesdienst, um vor Ort alles einzustellen und sich mit den anderen Mitarbeiter:innen abzusprechen, sowie die Gottesdienstzeit natürlich. Hier suchen wir momentan dringend noch 3 Leute!
  • Gottesdienstleiter*innen: (Ansprechpartner Burkhard Senf) Jeder Punkt-Gottesdienst wird 3,5 Wochen vorher vorbereitet mit einem Team, das der/die Gottesdienstleiterin leitet. Man braucht Lust auf lebendige Gottesdieste, Organisationstalent und einen Blick für die Mitarbeitenden beim Gottesdienst. Hier suchen wir momentan dringend noch 2-3 Leute!
  • Mitarbeiter*innen bei der Schatzinsel (Kindergottesdienst) der Punkt 11-Gottesdienste (Ansprechpartnerin: Rena Lewitz) - man sollte mind. 1x  im Monat dabei sein.
  • Gastfreundschaft: PUNKT-11-Café (Ansprechpartnerin: Derya Noack) – wir suchen Menschen, die nach einem PUNKT 11 Gottesdienst das Café ausrichten, um Begegnungen und Gemeinschaft nach dem Gottesdiesnt zu fördern.
  • Musiker*innen im Punktgottesdienst (Ansprechpartnerin: Marina Niehoff) – wir suchen Musiker:innen, die entweder singen oder ein Instrument sicher spielen können. Etwa einmal im Monat sollte man bereit sein mitzumachen. Nähere Infos gerne im persönlichen Gespräch.
  • Schauspieler*innen für kurze Theaterszenen im Punktgottesdienst (Ansprechpartnerin: Sonja Böhm oder Burkhard Senf) – wir suchen Menschen, die gerne mal auf der „Bühne“ bei einem Theaterstück mitwirken möchten.

Klassiker

  • Mitarbeiter*innen fürs Kirchencafé (Ansprechpartnerin: Derya Noack) – hier geht es zum Steckbrief
  • Lektor*innen: Lesungen halten und Mitteilungen weitergeben (Ansprechpartnerin: Derya Noack) – Steckbrief
  • Küster*innen (Ansprechpartner: Derya Noack) – Steckbrief
  • Begrüßer*innen (Ansprechpartnerin: Derya Noack) – Steckbrief

Öffentlichkeitsarbeit

  • Redakteur*innen für die Apostel Facebookseite oder Insta (Ansprechpartner: Burkhard Senf)
  • Designer*innen für Werbeflyer und Plakate: (Ansprechpartner: Burkhard Senf)
  • Mitarbeiter*innen für Plakataktionen 2-4x im Jahr (Kleistern, Aufstellen) (Ansprechpartner: Burkhard Senf)
  • Gemeindebriefausträger*innen 4x im Jahr eine Straße austragen oder auch nur einen Teil einer Straße (Ansprechpartnerin: Gemeindesekretärinnen Derya Noack / Birgit Gerwien)

Und noch in vielen anderen Bereichen…

Wenn Du Dich näher informieren möchtest, wende Dich an unser Gemeindebüro oder einen der Hauptamtlichen.

Wir stellen dann gerne einen Kontakt zu Deinem Ansprechpartner her.

Bestimmt finden wir gemeinsam den passenden Ort für Dich, der zu Deinen Gaben, Neigungen und Deiner verfügbaren Zeit passt.

WICHTIG: Zu jeder Aufgabe gibt es Einführungen, Schulungen und eine unverbindliche Probephase. Du legst selber fest, wie oft Du Dich einbringen kannst und willst. Und man darf auch jederzeit wieder aufhören ;-)

Wir bieten auch bald wieder Gabenseminare an, in denen man die eigenen Gaben und Neigungen entdecken kann.

Bitte sprich uns an! Wir freuen uns auf Dich – bzw. auf Sie!

Burkhard Senf (761 1465-2 oder 0152 29 47 82 89)