Apostel Harburg

Unser Taufkonzept

Wann kann ich mein Kind bzw. mich bei Ihnen taufen lassen?

Wir bieten spezielle Taufgottesdienste und unsere Tauffeste an (nächstes Tauffest am Ostermontag, 10. April um 11 Uhr und open air an der Außenmühle am Sa, 24.6. um 14 Uhr), bei denen die Taufe im Mittelpunkt steht und feiern mit mehreren Familien einen fröhlichen Gottesdienst.

Nähere Informationen zu den Tauffesten erhalten Sie hier.

Eine Taufandacht ist im Anschluss an einen Klassiker am Sonntag um ca. 12.45 Uhr nach Absprache möglich. Ebenso taufen wir in ausgewählten aufgelockert-traditionellen Klassikern sonntags um 11 Uhr oder in den modernen PUNKT 11-Gottesdiensten mit Bandmusik 1-2 Täuflinge nach Absprache.

Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne und finden einen geeigneten Termin!

Hintergrund: Warum taufen wir eigentlich?

Die Taufe ist eines der kostbarsten Geschenke, die uns Gott machen möchte. Wir taufen wirklich gerne Kinder, denn in der Taufe spricht Gott dem Täufling zu: „Du bist mein geliebtes Kind!“ Ebenso gerne taufen wir Erwachsene, weil es oft eine sehr bewusste Entscheidung für den Glauben bedeutet: „Dir sind deine Sünden vergeben – weggewaschen!“

Wir taufen, weil Jesus es als Auferstandener geboten hat: „Gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“ (Matthäusevangelium 28, 18). Wer als Christ leben möchte, sollte sich und seine Kinder also taufen lassen.

Martin Luther schlägt vor, dass wir „täglich in die Taufe zurück kriechen“ und uns an dieses großartige Geschenk erinnern! Vielleicht tun Sie das jetzt einfach mal, während sie diese Zeilen lesen und freuen sich über die Taufzusage: „Du bist ein geliebtes Kind Gottes!“

Mögliche Taufsprüche

Wir haben für Sie im Folgenden eine Auswahl an möglichen Taufsprüchen zusammengestellt. Ansonsten verweisen wir auf die Seite taufspruch.de mit weiteren Sprüchen.

Steh auf, HERR! Gott, erhebe deine Hand! Vergiss die Elenden nicht! PSALM 10, VERS 12

Erhalte meinen Gang auf deinen Wegen, dass meine Tritte nicht gleiten. PSALM 17, VERS 5

Nach dir, HERR, verlanget mich. Mein Gott, ich hoffe auf dich. PSALM 25, VERS 1+2A

Wie der Hirsch lechzt nach frischem Wasser, so schreit meine Seele, Gott, zu dir. Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott. Wann werde ich dahin kommen, dass ich Gottes Angesicht schaue? PSALM 42, VERS 2+3

Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist. PSALM 51, VERS 12

Bewahre meine Seele, denn ich bin dein. PSALM 86, VERS 2A

Weise mir, HERR, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte. PSALM 86, VERS 11

Öffne mir die Augen, dass ich sehe die Wunder an deinem Gesetz. PSALM 119, VERS 18

Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen,denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe mich auf ebner Bahn. PSALM 143, VERS 10

Dein Wort ward meine Speise, sooft ich‘s empfing, und dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost; denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, HERR, Gott Zebaoth. JEREMIA 15, VERS 10

Heile du mich, HERR, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen; denn du bist mein Ruhm. JEREMIA 17, VERS 14

Denn wir liegen vor dir mit unserm Gebet und vertrauen nicht auf unsre Gerechtigkeit, sondern auf deine große Barmherzigkeit. DANIEL 9, VERS 18B

Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan. MATTHÄUS 7, VERS 7+8

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt.

Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt. JOHANNES 13, VERS 34-35

Bleibt in meiner Liebe! Das sage ich euch, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde. JOHANNES 15, VERS 9.11

Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn. RÖMER 8, VERS 38+39

Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. Die Liebe hört niemals auf. 1. KORINTHER 13, VERSE 4-8

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen. 1. KORINTHER 13, VERS 13

Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue. GALATER 5, VERS 22

Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollkommen. 1. JOHANNES 4, VERS 12

Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 1. JOHANNES 4, VERS 16B

Es ist niemand heilig wie der HERR, außer dir ist keiner, und ist kein Fels, wie unser Gott ist. 1.SAMUEL 2, VERS 2

Lass sich freuen alle, die auf dich trauen; ewiglich lass sie rühmen, denn du beschirmest sie. Fröhlich lass sein in dir, die deinen Namen lieben! PSALM 5, VERS 12

Ich freue mich und bin fröhlich in dir und lobe deinen Namen, du Allerhöchster. PSALM 9, VERS 3

Ich aber will schauen dein Antlitz in Gerechtigkeit, ich will satt werden, wenn ich erwache, an deinem Bilde. PSALM 17, VERS 15

Herzlich lieb habe ich dich, HERR, meine Stärke! HERR, mein Fels, meine Burg, mein Erretter; mein Gott, mein Hort, auf den ich traue, mein Schild und Berg meines Heiles und mein Schutz! PSALM 18, VERSE 2+3

Schmecket und sehet, wie freundlich der HERR ist. Wohl dem, der auf ihn trauet! PSALM 34, VERS 9

Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. PSALM 36, VERS 10

Du aber, Herr, Gott, bist barmherzig und gnädig, geduldig und von großer Güte und Treue. PSALM 86, VERS 15

Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat: PSALM 103, VERS 2

Halleluja! Danket dem HERRN; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich. PSALM 106, VERS 1

Denn deine Gnade reicht, so weit der Himmel ist, und deine Treue, so weit die Wolken gehen. PSALM 108, VERS 5

Der HERR denkt an uns und segnet uns. PSALM 115, VERS 12A

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. PSALM 119, VERS 105

Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat. PSALM 121, VERS 2

Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. PSALM 139, VERS 14

Gnädig und barmherzig ist der HERR, geduldig und von großer Güte. PSALM 145, VERS 8

Der HERR ist mein Teil, spricht meine Seele; darum will ich auf ihn hoffen. KLAGELIEDER JEREMIAS 3, VERS 24

Es ist ein köstlich Ding, geduldig sein und auf die Hilfe des HERRN hoffen. KLAGELIEDER JEREMIAS 3, VERS 26

das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude in dem Heiligen Geist. RÖMER 14, VERS 17

Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob. RÖMER 15, VERS 7

Einen andern Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 1. KORINTHERBRIEF 3, VERS 11

Der HERR segne dich und behüte dich; der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der HERR hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden. 4. MOSE 6, VERS 24-26

Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst. JOSUA 1, VERS 9

Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an. 1.SAMUEL 16, VERS 7C

Ich liege und schlafe ganz mit Frieden; denn allein du, HERR, hilfst mir, dass ich sicher wohne. PSALM 4, VERS 9

Auf dich, HERR, mein Gott, traue ich! PSALM 7, VERS 2A

Der HERR ist des Armen Schutz, ein Schutz in Zeiten der Not. PSALM 9, VERS 10

Bewahre mich, Gott; denn ich traue auf dich. Ich habe gesagt zu dem HERRN: Du bist ja der Herr! Ich weiß von keinem Gut außer dir. PSALM 16, VERS 1+2

Behüte mich wie einen Augapfel im Auge, beschirme mich unter dem Schatten deiner Flügel. PSALM 17, VERS 8

Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. PSALM 23, VERS 1

Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. PSALM 23, VERS 2

Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. PSALM 23, VERS 3

Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.

PSALM 23, VERS 4

Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. PSALM 23, VERS 5

Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.

PSALM 23, VERS 6

Meine Zeit steht in deinen Händen. PSALM 31, VERS 16A

Denn des HERRN Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiss. PSALM 33, VERS 4

Der HERR ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben.

PSALM 34, VERS 19

Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn, er wird‘s wohlmachen. PSALM 37, VERS 5

Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest. PSALM 91, VERS 11+12

HERR, du erforschest mich und kennest mich. Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es; du verstehst meine Gedanken von ferne.

PSALM 139, VERS 1+2

Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. PSALM 139, VERS 5

Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten. PSALM 139, VERS 9+10

Der HERR ist nahe allen, die ihn anrufen, allen, die ihn ernstlich anrufen. PSALM 145, VERS 18

Der Name des HERRN ist eine feste Burg; der Gerechte läuft dorthin und wird beschirmt. SPRÜCHE SOLOMONS 18, 10

Ich habe den HERRN allezeit vor Augen; steht er mir zur Rechten, so werde ich festbleiben. Darum freut sich mein Herz, und meine Seele ist fröhlich; auch mein Leib wird sicher liegen. PSALM 16, VERS 8+9

Der Weisheit Anfang ist die Furcht des HERRN, und den Heiligen erkennen, das ist Verstand. SPRÜCHE SALOMONS 9,10

Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der HERR allein lenkt seinen Schritt. SPRÜCHE SALOMONS 16,9

Ein hörendes Ohr und ein sehendes Auge, die macht beide der HERR. SPRÜCHE SALOMONS 20,12

Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. MATTHÄUS 11, VERS 28

Denn was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme an seiner Seele Schaden?

MARKUS 8,VERS 36

Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes MARKUS 10, VERS 14B

«Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und von allen deinen Kräften». Das andre ist dies: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst». Es ist kein anderes Gebot größer als diese.

MARKUS 12,VERS 30+31

Himmel und Erde werden vergehen; meine Worte aber werden nicht vergehen. MARKUS 13,VERS 31

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. JOHANNES 3, VERS 16

Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. JOHANNES 3, VERS 36A

Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt,

den wird nimmermehr dürsten. JOHANNES 6, VERS 35

Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. JOHANNES 8, VERS 12

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hält, der wird den Tod nicht sehen in Ewigkeit. JOHANNES 8, VERS 51

Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, wird er selig werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden.

JOHANNES 10, VERS 9

Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen und die Meinen kennen mich, wie mich mein Vater kennt und ich kenne den Vater.

JOHANNES 10, VERS 14+15

Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt

JOHANNES 11, VERS 25

Ich bin in die Welt gekommen als ein Licht, damit, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe. JOHANNES 12, VERS 46

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. JOHANNES 14, VERS 6

Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen. JOHANNES 14, VERS 23

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht. JOHANNES 15, VERS 5

Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR allein. Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieb haben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft. 5. MOSE 6, VERSE 4+5

Ich weiß, mein Gott, dass du das Herz prüfst, und Aufrichtigkeit ist dir angenehm. Darum habe ich dies alles aus aufrichtigem Herzen freiwillig gegeben und habe jetzt mit Freuden gesehen, wie dein Volk, das hier vor dir steht, dir alles freiwillig gegeben hat. 1. CHRONIK 29, VERS 17

Siehe, die Furcht des Herrn, das ist Weisheit, und meiden das Böse, das ist Einsicht. HIOB 28, VERS 28B

Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich. PSALM 16, VERS 11

Ich rufe zu dir, denn du, Gott, wirst mich erhören; neige deine Ohren zu mir, höre meine Rede! PSALM 17, VERS 6

HERR, zeige mir deine Wege und lehre mich deine Steige! Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich! Denn du bist der Gott, der mir hilft; PSALM 25, VERS 4+5

HERR, höre meine Stimme, wenn ich rufe; sei mir gnädig und erhöre mich! Mein Herz hält dir vor dein Wort: «Ihr sollt mein Antlitz suchen.» Darum suche ich auch, HERR, dein Antlitz. PSALM 27, VERS 7+8

Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten. PSALM 32, VERS 8

Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich‘s meine.Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege. PSALM 139, VERS 23+24

Brich dem Hungrigen dein Brot, und die im Elend ohne Obdach sind, führe ins Haus! Wenn du einen nackt siehst, so kleide ihn, und entzieh dich nicht deinem Fleisch und Blut![ JESAJA 58, VERS 7

So spricht der HERR: Ein Weiser rühme sich nicht seiner Weisheit, ein Starker rühme sich nicht seiner Stärke, ein Reicher rühme sich nicht seines Reichtums. Sondern wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, dass er klug sei und mich kenne, dass ich der HERR bin, der Barmherzigkeit, Recht und Gerechtigkeit übt auf Erden; denn solches gefällt mir, spricht der HERR.

JEREMIA 9, VERSE 22+23

Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott. MICHA 6, VERS 8

Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: «Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht.» MATTHÄUS 4, VERS 4

Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen. MATTHÄUS 5, VERS 5

Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden. MATTHÄUS 5, VERS 6

Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen. MATTHÄUS 5, VERS 8

Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen. MATTHÄUS 5, VERS 9

Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen. MATTHÄUS 6, VERS 33

Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden. APOSTELGESCHICHTE 4, VERS 12

Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen APOSTELGESCHICHTE 5, VERS 29

Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben.

RÖMER 1, VERS 16

Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet. RÖMER 12, VERS 12

so haben wir doch nur ‹einen› Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm; und ‹einen› Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn. 1. KORINTHER 8, VERS 6

Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig. 2. KORINTHER 12, VERS 9

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. GALATER 6, VERS 2

Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. OFFENBARUNG DES JOHANNES 2, VERS 10

Aber ich weiß, dass mein Erlöser lebt, und als der Letzte wird er über dem Staub sich erheben. HIOB 19, VERS 25

Siehe, die Furcht des Herrn, das ist Weisheit, und meiden das Böse, das ist Einsicht. HIIOB 28, VERS 28

Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, das gerät wohl. PSALM 1, VERS 3

Ich aber traue darauf, dass du so gnädig bist; mein Herz freut sich, dass du so gerne hilfst. PSALM 13, VERS 6A

Denn mit dir kann ich Kriegsvolk zerschlagen und mit meinem Gott über Mauern springen. PSALM 18, VERS 30B

Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen? PSALM 27, VERS 1

Als ich den HERRN suchte, antwortete er mir und errettete mich aus aller meiner Furcht. PSALM 34, VERS 5

Gott ist unsre Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben. PSALM 46, VERS 2

Wirf dein Anliegen auf den HERRN; der wird dich versorgen und wird den Gerechten in Ewigkeit nicht wanken lassen. PSALM 55, VERS 23

Er ist mein Fels, meine Hilfe und mein Schutz, dass ich nicht fallen werde. PSALM 62, VERS 7

Bei Gott ist mein Heil und meine Ehre, der Fels meiner Stärke, meine Zuversicht ist bei Gott. PSALM 62, VERS 8

du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende mit Ehren an. PSALM 73, VERS 24

Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde. PSALM 73, VERS 25

Aber das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte / und meine Zuversicht setze auf Gott, den HERRN, dass ich verkündige all dein Tun. PSALM 73, VERS 28

Wohl den Menschen, die dich für ihre Stärke halten und von Herzen dir nachwandeln! PSALM 84, VERS 6

Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem HERRN: «Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe.» PSALM 91, VERSE 1+2

Denn der HERR ist deine Zuversicht,der Höchste ist deine Zuflucht. PSALM 91, VERS 4

Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht. PSALM 121, VERS 3

Der HERR behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele. Der HERR behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit! PSALM 121, VERSE 7+8

Siehe, Gott ist mein Heil, ich bin sicher und fürchte mich nicht; denn Gott der HERR ist meine Stärke und mein Psalm und ist mein Heil. JESAJA 12, VERS 2

die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden. JESAJA 40, VERS 31

Im HERRN habe ich Gerechtigkeit und Stärke. JESAJA 45, VERS 24A

Daran erkennen wir, dass wir aus der Wahrheit sind, und können unser Herz vor ihm damit zum Schweigen bringen,

1. JOHANNES 3, VERS 19

Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.

2. TIMOTHEUSBRIEF 1, VERS 7Lasst uns festhalten an dem Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken; denn er ist treu, der sie verheißen hat; HEBRÄER 10, VERS 23

Der HERR ist nahe allen, die ihn anrufen, allen, die ihn ernstlich anrufen. PSALM 145, VERS 18

fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit. JESAJA 41, VERS 10

Und nun spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! JESAJA 43, VERS 1

Denn es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der HERR, dein Erbarmer. JESAJA 54, VERS 10

Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet; ja, ihr sollt an Jerusalem getröstet werden. JESAJA 66, VERS 13

Denn ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der HERR: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe das Ende, des ihr wartet. JEREMIA 29, VERS 11

Suchet mich, so werdet ihr leben. AMOS 5, VERS 4

Und ich hob an und sprach zu dem Engel, der mit mir redete: Mein Herr, was ist das? SACHARJA 4, VERS 4B

Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit und Heil unter ihren Flügeln. Und ihr sollt herausgehen und springen wie die Mastkälber. MALEACHI 16, VERS 20

Wachet, steht im Glauben, seid mutig und seid stark! 1. KORINTHER 16, VERS 13

Taufformular zum Download

Für ein Taufgespräch mit dem Pastor füllen Sie am besten schon das Taufformular so weit wie möglich aus. Zur Taufe benötigen wir auch noch eine Kopie der Geburtsbescheinigung.

Wir freuen uns, dass Sie sich für die Taufe interessieren!
Ihre Apostelkirche Harburg

PS: Wir taufen übrigens Kinder und Erwachsene jeden Alters!

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich trauen und wünschen Ihnen Gottes reichen Segen für Ihren gemeinsamen Lebensweg!

Trauungen sind leider immer auch mit Formalien verbunden; zum Traugespräch füllen Sie am besten das Apostel-Trauformular schon so weit wie möglich aus.

Trausprüche

Wir haben für Sie eine Auswahl an möglichen Trausprüchen zusammengestellt, die Sie im Folgenden finden:

Vor allem haltet fest an der Liebe zueinander; denn die Liebe deckt viele Sünden zu. 1 Petrus 4,8 (Einheitsübersetzung)

Ich liebe die, die mich lieben und die mich suchen, finden mich. Sprüche 8,17

Liebe deckt alle Übertretungen zu. Sprüche 10,12b

Lege mich wie ein Siegel auf dein Herz, wie ein Siegel auf deinen Arm. Denn Liebe ist stark wie der Tod und Leidenschaft unwiderstehlich wie das Totenreich. Ihre Glut ist feurig und eine Flamme des HERRN, so dass auch viele Wasser die Liebe nicht auslöschen und Ströme sie nicht ertränken. Hoheslied 8, 6-7a

Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben. Micha 6,8a

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jüngerinnen und Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt. Johannes 13,34-35

Bleibt in meiner Liebe. Das sage ich euch, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde. Johannes 15,9b.11

Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist. Römer 5,5b

Wenn ich mit Menschen- und mit Engelszungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz und eine klingende Schelle. 1 Korinther 13,1

Liebe verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu. 1 Korinther 13,5

Die Liebe hört niemals auf. 1 Korinther 13,8

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen. 1 Korinther 13,13

Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen! 1 Korinther 16,14

Ihr aber seid zur Freiheit berufen. Allein seht zu, dass ihr durch die Freiheit nicht dem Fleisch Raum gebt, sondern durch die Liebe diene einer dem anderen. Galater 5,13

Ertragt einander in Liebe und seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens. Epheser 4,2b-3

Seid untereinander freundlich und herzlich und vergebt einer dem anderen, wie auch Gott euch vergeben hat in Christus. Epheser 4,32

Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung. Philipper 1,9

Ist nun bei euch Ermahnung in Christus, ist Trost der Liebe, ist Gemeinschaft des Geistes, ist herzliche Liebe und Barmherzigkeit, so macht meine Freude dadurch vollkommen, dass ihr eines Sinnes seid, gleiche Liebe habt, einmütig und einträchtig seid. Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern achtet euch gegenseitig höher als euch selbst. Und seht nicht nur auf das Eigene, sondern auch auf das, was dem Gegenüber dient. Seid so unter euch gesinnt, wie es auch der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht. Philipper 2,1-5

Ihr seid von Gott geliebt, seid seine auserwählten Heiligen. Darum bekleidet euch mit aufrichtigem Erbarmen, mit Güte, Demut, Milde, Geduld! Ertragt euch gegenseitig und vergebt einander, wenn einer dem andern etwas vorzuwerfen hat. Wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr! Vor allem aber liebt einander, denn die Liebe ist das Band, das alles zusammenhält und vollkommen macht. In eurem Herzen herrsche der Friede Christi; dazu seid ihr berufen als Glieder des einen Leibes. Seid dankbar! (Einheitsübersetzung) Kolosser 3,12-15

Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit. 2 Timotheus 1,7

Lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern in Tat und Wahrheit. 1 Johannes 3,18

Lasst uns einander lieb haben, denn die Liebe ist von Gott. 1 Johannes 4,7a

Niemand hat Gott je gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und Gottes Liebe bleibt in uns vollkommen. 1 Johannes 4,12

Lasst uns aufeinander achten und uns zur Liebe und zu guten Taten anspornen. (Einheitsübersetzung) Hebräer 10,24

Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott. Rut 1,16

Du stellst meine Füße auf weiten Raum. Psalm 31,9

Daß Güte und Treue einander begegnen, Gerechtigkeit und Friede sich küssen; Psalm 85,11

Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde: geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit; pflanzen hat seine Zeit, ausreißen, was gepflanzt ist, hat seine Zeit; töten hat seine Zeit, heilen hat seine Zeit; abbrechen hat seine Zeit, bauen hat seine Zeit; weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit; klagen hat seine Zeit, tanzen hat seine Zeit; Steine wegwerfen hat seine Zeit, Steine sammeln hat seine Zeit; herzen hat seine Zeit, aufhören zu herzen hat seine Zeit; suchen hat seine Zeit, verlieren hat seine Zeit; behalten hat seine Zeit, wegwerfen hat seine Zeit; zerreißen hat seine Zeit, zunähen hat seine Zeit; schweigen hat seine Zeit, reden hat seine Zeit; lieben hat seine Zeit, hassen hat seine Zeit; Streit hat seine Zeit, Friede hat seine Zeit. Prediger 3,1-8

Hört mir zu, die ihr von mir getragen werdet von Mutterleibe an und vom Mutterschoße an mir aufgeladen seid: Auch bis in euer Alter bin ich derselbe, und ich will euch tragen, bis ihr grau werdet. Ich habe es getan; ich will euch heben und tragen und erretten. Jesaja 46,3-4

Ihr werdet mich suchen und finden; denn wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen. Jeremia 29,13-14a

Und ich will ihnen einerlei Sinn und einerlei Wandel geben, dass sie mich fürchten ihr Leben lang, auf dass es ihnen wohl ergehe und ihren Kindern nach ihnen. Jeremia 32,39

Ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben. Hesekiel 36,26

Freue dich und sei fröhlich, du Tochter Zion, denn siehe, ich komme und will bei dir wohnen, spricht der HERR. Sacharja 2,14

Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden. Matthäus 6,10

Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit; so wird euch das alles zufallen. Matthäus 6,33

Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, empfängt, und wer da sucht, findet; und wer da anklopft, denen wird aufgetan. Lukas 11,9-10

Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet. Römer 12,12

Ihr seid Gottes Bau. Einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 1 Korinther 3,9b.11

Wer kärglich sät, wird auch kärglich ernten. Wer in Segensfülle sät, wird auch in Segensfülle ernten. 2 Korinther 9,6

Aber der Herr ist treu; er wird euch Kraft geben und euch vor dem Bösen bewahren. (Einheitsübersetzung) 2 Thessalonicher 3,3

Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit. 2 Timotheus 1,7

Darum lasst uns hinzutreten mit Zuversicht zu dem Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden zu der Zeit, wenn wir Hilfe nötig haben. Hebräer 4,16

Werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat. Hebräer 10,35

Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott. Rut 1,16

Du stellst meine Füße auf weiten Raum. Psalm 31,9

Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten. Psalm 32,8

Gott, sei uns freundlich und fördere das Werk unserer Hände bei uns. Ja, das Werk unserer Hände wollest du fördern. Psalm 90,17

Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte. Psalm 103,8

Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde: geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit; pflanzen hat seine Zeit, ausreißen, was gepflanzt ist, hat seine Zeit; töten hat seine Zeit, heilen hat seine Zeit; abbrechen hat seine Zeit, bauen hat seine Zeit; weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit; klagen hat seine Zeit, tanzen hat seine Zeit; Steine wegwerfen hat seine Zeit, Steine sammeln hat seine Zeit; herzen hat seine Zeit, aufhören zu herzen hat seine Zeit; suchen hat seine Zeit, verlieren hat seine Zeit; behalten hat seine Zeit, wegwerfen hat seine Zeit; zerreißen hat seine Zeit, zunähen hat seine Zeit; schweigen hat seine Zeit, reden hat seine Zeit; lieben hat seine Zeit, hassen hat seine Zeit; Streit hat seine Zeit, Friede hat seine Zeit. Prediger 3,1-8

So ist's ja besser zu zweien als allein; denn sie haben guten Lohn für ihre Mühe. Fällt einer von ihnen, so hilft ihm sein Gesell auf. Weh dem, der allein ist, wenn er fällt! Dann ist kein anderer da, der ihm aufhilft. Auch, wenn zwei beieinander liegen, wärmen sie sich; wie kann ein einzelner warm werden? Einer mag überwältigt werden, aber zwei können widerstehen, und eine dreifache Schnur reißt nicht leicht entzwei. Prediger 4,9-12

Liebe deckt alle Übertretungen zu. Sprüche 10,12b

Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben. Micha 6,8a

Selig sind, die Friedfertigen, denn sie werden Gottes Kinder heißen. Matthäus 5,9

Eure Rede aber sei: Ja! Ja! Nein! Nein! Was darüber ist, das ist vom Übel. Matthäus 5,37

Wie ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, so tut ihnen auch! Lukas 6,31

Vergebt, so wird euch vergeben. Gebt, so wird euch gegeben. Lukas 6,37b-38a

Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, empfängt, und wer da sucht, findet; und wer da anklopft, denen wird aufgetan. Lukas 11,9-10

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jüngerinnen und Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt. Johannes 13,34-35

Bleibt in meiner Liebe. Das sage ich euch, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde. Johannes 15,9b.11

Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet. Römer 12,12

Seid eines Sinnes untereinander. Trachtet nicht nach hohen Dingen, sondern haltet euch zu den Geringen. Haltet euch nicht selbst für klug. Ist es möglich, soviel an euch liegt, haltet mit allen Menschen Frieden. Römer 12,16.18

Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat. Römer 15,7

Liebe verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu. 1 Korinther 13,5

Wachet, steht im Glauben, seid mutig und stark! 1 Korinther 16,13

Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen! 1 Korinther 16,14

Wer kärglich sät, wird auch kärglich ernten. Wer in Segensfülle sät, wird auch in Segensfülle ernten. 2 Korinther 9,6

Ihr aber seid zur Freiheit berufen. Allein seht zu, dass ihr durch die Freiheit nicht dem Fleisch Raum gebt, sondern durch die Liebe diene einer dem anderen. Galater 5,13

Ertragt einander in Liebe und seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens. Epheser 4,2b-3

Seid untereinander freundlich und herzlich und vergebt einer dem anderen, wie auch Gott euch vergeben hat in Christus. Epheser 4,32

Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung. Philipper 1,9

Ist nun bei euch Ermahnung in Christus, ist Trost der Liebe, ist Gemeinschaft des Geistes, ist herzliche Liebe und Barmherzigkeit, so macht meine Freude dadurch vollkommen, dass ihr eines Sinnes seid, gleiche Liebe habt, einmütig und einträchtig seid. Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern achtet euch gegenseitig höher als euch selbst. Und seht nicht nur auf das Eigene, sondern auch auf das, was dem Gegenüber dient. Seid so unter euch gesinnt, wie es auch der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht. Philipper 2,1-5

Ihr seid von Gott geliebt, seid seine auserwählten Heiligen. Darum bekleidet euch mit aufrichtigem Erbarmen, mit Güte, Demut, Milde, Geduld! Ertragt euch gegenseitig und vergebt einander, wenn einer dem andern etwas vorzuwerfen hat. Wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr! Vor allem aber liebt einander, denn die Liebe ist das Band, das alles zusammenhält und vollkommen macht. In eurem Herzen herrsche der Friede Christi; dazu seid ihr berufen als Glieder des einen Leibes. Seid dankbar! Kolosser 3,12-15 (Einheitsübersetzung)

Vor allem haltet fest an der Liebe zueinander; denn die Liebe deckt viele Sünden zu. 1 Petrus 4,8 (Einheitsübersetzung)

Lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern in Tat und Wahrheit. 1 Johannes 3,18

Lasst uns aufeinander achten und uns zur Liebe und zu guten Taten anspornen. (Einheitsübersetzung) Hebräer 10,24

Werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat. Hebräer 10,35

Die Frucht aber der Gerechtigkeit wird gesät in Frieden für die, die Frieden stiften. Jakobus 3,18

Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott. Rut 1,16

Die Wege des HERRN sind lauter Güte und Treue für alle, die seinen Bund und Gebote halten. Psalm 25,10

Gepriesen sei der Herr Tag für Tag! Gott trägt uns. Er ist unsere Hilfe.* Psalm 68,20 (* So die Einheitsübersetzung. Luther übersetzt hier nicht den hebräischen Text, sondern den griechischen. Daher lautet dieser Vers bei ihm: Gelobt sei Gott täglich. Gott legt uns eine Last auf, aber er hilft uns auch.)

Daß Güte und Treue einander begegnen, Gerechtigkeit und Friede sich küssen; Psalm 85,11

Wer im Geringsten treu ist, ist auch im Großen treu. Lukas 16,10

Aber der Herr ist treu; er wird euch Kraft geben und euch vor dem Bösen bewahren. (Einheitsübersetzung) 2 Thessalonicher 3,3

Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich. Psalm 16,11

HERR, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, soweit die Wolken ziehen. Deine Gerechtigkeit steht wie die Berge Gottes und dein Recht wie die große Tiefe. HERR, du hilfst Menschen und Tieren. Wie köstlich ist deine Güte, Gott, dass Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel Zuflucht haben. Sie werden satt von den reichen Gütern deines Hauses, und du tränkst sie mit Wonne wie mit einem Strom. Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. Psalm 36,6-10

Gepriesen sei der Herr Tag für Tag! Gott trägt uns. Er ist unsere Hilfe.* Psalm 68,20 (* So die Einheitsübersetzung. Luther übersetzt hier nicht den hebräischen Text, sondern den griechischen. Daher lautet dieser Vers bei ihm: Gelobt sei Gott täglich. Gott legt uns eine Last auf, aber er hilft uns auch.)

Dies ist der Tag, den der HERR macht; wir wollen uns freuen und fröhlich an ihm sein. Psalm 118,24

Es sollen dir danken, HERR, alle deine Werke und deine Heiligen dich loben. Psalm 145,10

Ihr sollt in Freuden ausziehen und in Frieden geleitet werden. Jesaja 55,12a

Freue dich und sei fröhlich, du Tochter Zion, denn siehe, ich komme und will bei dir wohnen, spricht der HERR. Sacharja 2,14

Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen. Matthäus 18,20

Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet. Römer 12,12

Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet. Römer 12,12

Ich will Dir danken, HERR, unter den Völkern, ich will Dir lobsingen unter den Leuten, denn deine Gnade reicht so weit der Himmel ist und Deine Treue so weit die Wolken gehen. Psalm 57,10-11

Euer Herz soll ewiglich leben. Psalm 22,27c

Die Wege des HERRN sind lauter Güte und Treue für alle, die seinen Bund und Gebote halten. Psalm 25,10

Ich will Dir danken, HERR, unter den Völkern, ich will Dir lobsingen unter den Leuten, denn deine Gnade reicht so weit der Himmel ist und Deine Treue so weit die Wolken gehen. Psalm 57,10-11

Gepriesen sei der Herr Tag für Tag! Gott trägt uns. Er ist unsere Hilfe.* Psalm 68,20 (* So die Einheitsübersetzung. Luther übersetzt hier nicht den hebräischen Text, sondern den griechischen. Daher lautet dieser Vers bei ihm: Gelobt sei Gott täglich. Gott legt uns eine Last auf, aber er hilft uns auch.)

Hört mir zu, die ihr von mir getragen werdet von Mutterleibe an und vom Mutterschoße an mir aufgeladen seid: Auch bis in euer Alter bin ich derselbe, und ich will euch tragen, bis ihr grau werdet. Ich habe es getan; ich will euch heben und tragen und erretten. Jesaja 46,3-4

Ihr sollt in Freuden ausziehen und in Frieden geleitet werden. Jesaja 55,12a

Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden. Matthäus 6,10

Ich bin bei euch alle Tage, bis zum Ende der Welt. Matthäus 28,20b

Vergebt, so wird euch vergeben. Gebt, so wird euch gegeben. Lukas 6,37b-38a

Ihr seid Gottes Bau. Einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 1 Korinther 3,9b.11

Wachet, steht im Glauben, seid mutig und stark! 1 Korinther 16,13

In seiner Macht kann Gott alle Gaben über euch ausschütten, sodass euch allezeit in allem alles Nötige ausreichend zur Verfügung steht und ihr noch genug habt, um allen Gutes zu tun, 2 Korinther 9,8 Aber der Herr ist treu; er wird euch Kraft geben und euch vor dem Bösen bewahren. (Einheitsübersetzung) 2 Thessalonicher 3,3

Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit. 2 Timotheus 1,7

Darum lasst uns hinzutreten mit Zuversicht zu dem Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden zu der Zeit, wenn wir Hilfe nötig haben. Hebräer 4,16

Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich. Psalm 16,11

Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. Psalm 18,30

Euer Herz soll ewiglich leben. Psalm 22,27c

Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten. Psalm 32,8

HERR, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, soweit die Wolken ziehen. Deine Gerechtigkeit steht wie die Berge Gottes und dein Recht wie die große Tiefe. HERR, du hilfst Menschen und Tieren. Wie köstlich ist deine Güte, Gott, dass Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel Zuflucht haben. Sie werden satt von den reichen Gütern deines Hauses, und du tränkst sie mit Wonne wie mit einem Strom. Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. Psalm 36,6-10

Ich will Dir danken, HERR, unter den Völkern, ich will Dir lobsingen unter den Leuten, denn deine Gnade reicht so weit der Himmel ist und Deine Treue so weit die Wolken gehen. Psalm 57,10-11

Gott, sei uns freundlich und fördere das Werk unserer Hände bei uns. Ja, das Werk unserer Hände wollest du fördern. Psalm 90,17

Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte. Psalm 103,8

Dies ist der Tag, den der HERR macht; wir wollen uns freuen und fröhlich an ihm sein. Psalm 118,24

Es sollen dir danken, HERR, alle deine Werke und deine Heiligen dich loben. Psalm 145,10

Ich liebe die, die mich lieben und die mich suchen, finden mich. Sprüche 8,17

Ihr werdet mich suchen und finden; denn wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen. Jeremia 29,13-14a

Und ich will ihnen einerlei Sinn und einerlei Wandel geben, dass sie mich fürchten ihr Leben lang, auf dass es ihnen wohl ergehe und ihren Kindern nach ihnen. Jeremia 32,39

Freue dich und sei fröhlich, du Tochter Zion, denn siehe, ich komme und will bei dir wohnen, spricht der HERR. Sacharja 2,14

Selig sind, die Friedfertigen, denn sie werden Gottes Kinder heißen. Matthäus 5,9

Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit; so wird euch das alles zufallen. Matthäus 6,33

Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen. Matthäus 18,20

Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist. Römer 5,5b

Vor allem haltet fest an der Liebe zueinander; denn die Liebe deckt viele Sünden zu. 1 Petrus 4,8 (Einheitsübersetzung)

Ihre Apostelgemeinde