Apostel Harburg

Wie ein Einzelner im Glauben wächst

Fünf große Schritte im Glauben

Am Ende des Matthäus-Evangeliums sagt Jesus: „Geht hin und macht alle Menschen zu Jüngern“. Was ist eigentlich in diesem Sinne ein Jünger? Wie kann man im Glauben wachsen, Gott näher kommen und zu einem Nachfolger Jesu werden?

Wir haben wieder in der Bibel nachgeschaut und fünf große Schritte im Glauben gefunden. Wir nennen sie (so wie es auch andere Gemeinden tun) die 5 G.s, weil jeder dieser Schritte mit dem Buchstaben „G“ beginnt.
Die 5 G.s beschreiben wichtige Stationen des persönlichen Glaubensweges und benennen 5 persönliche Entscheidungen, die man auf diesem Weg treffen muss. Sie sind kein Weg zum Glauben.

Mit dem Anklicken dieses Videos akzeptierst Du, dass eine Verbindung zu YouTube aufgebaut wird. Mehr Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Zum Glauben finden wir durch Erlebnisse und Erfahrungen, vor allem aber durch die Liebe und die Gnade Gottes. Das erste im Leben eines Christen ist es daher, diese Liebe Gottes zu spüren und sie aufzunehmen.
Aber wenn wir die Liebe und die Gnade Gottes erlebt haben, dann können wir einiges dazu tun, in unserem Glauben weiter zu kommen. Wir können die fünf großen Schritte gehen.
Wenn wir von Schritten sprechen, heißt das, dass sie gegangen werden müssen. Deshalb gehört zu jedem Schritt eine Entscheidung, die wir treffen.

Die fünf Gs

GNADE (Die Gnade annehmen)

Dies ist der entscheidende Schritt im Glauben. (Eph. 2,8f)
„Ich sehe Gottes große Gnade vor mir, und ich nehme sie für mich persönlich an. Ich will zu Gott gehören, ich will erlöst werden.“

GEISTLICHES WACHSTUM

Geistliches Wachstum beginnt mit dem Vertrauen auf Gott. Deshalb wollen wir wachsen im Glauben und letztlich Jesus nachfolgen.
"Ich will immer näher zu dir kommen. Ich will Christus nachfolgen."

GEMEINSCHAFT (die Kleingruppe)

Die Kleingruppe, in der ich gemeinsam mit anderen im Glauben wachsen kann, ist das Herz der Neuen Gemeinschaft, die uns in der Bibel vor Augen gestellt wird. (Apg. 2,46)
„Ich will zur Neuen Gemeinschaft dazu gehören und werde Mitglied einer Kleingruppe, in der wir miteinander unseren Glauben leben.“

GABEN EINBRINGEN

Jedes Gemeindemitglied soll sich einbringen gemäß seiner Gaben und mithelfen, damit Gottes Gemeinde auf der Erde wachsen kann.
„Ich will mitmachen und mich einbringen zum Wohle der Gemeinde. Ich gebe einen Teil meiner Zeit.“

GEBEN (Der glaubensgemäße Umgang mit dem Geld)

Jedes Gemeindemitglied soll sich finanziell am Aufbau der Gemeinde (und der weltweiten Kirche Gottes) beteiligen und mit Freude geben! Ich schenke reichlich, weil ich reich beschenkt bin. GUTE HAUSHALTERSCHAFT bedeutet dabei, mit dem Geld so umgehen, wie es in Gottes Sinne ist.
„Ich gebe mit Freuden, denn es ist für Gott. Damit baue ich die Gemeinde auf.“