Apostel Harburg

Truestory hier in Apostel

Am letzten Samstag um 11 Uhr saß ich zusammen mit 2 Gemeindemitgliedern (etwas älter als ich) und 22 Jugendlichen (deutlich jünger als ich) im "mittendrin". Zu dieser nachtschlafenden Zeit (für junge Menschen ist es das samstags in der Tat) hatten Svenja und Daphne eingeladen. True-Story-Gesamttreffen Teil 2.


True-Story? Du weißt nicht, was das ist? Du hast nie davon gehört?
Truestory (engl. Wahre Geschichte) ist eine Jungendevangelisation. Sie wird deutschlandweit in der Woche vom 26.2.-3.3.2023 in verschieden Gemeinden durchgeführt. Truestory wurde entwickelt unter dem Dach von ProChrist (vielleicht warst du da früher auch?). Vereine und Organisationen wie der CVJM, Entschieden für Christus, Evangelische Allianz, Bibel TV, die EKD und viel mehr, sind Partner.

Und Apostel hat sich dazu entschieden, dass wir Austragungsort sind. Übrigens: Als eine von zwei Gemeinden im Hamburg.

Und nun sitze ich da also am Samstag inmitten dieser jungen Menschen und mir geht das Herz auf: Was für ein Schatz haben wir hier In Apostel! Diese Leute bringen sich ein mit ihrer Zeit und Kreativität. (und das am Samstag morgen)

Da überlegt ein Begrüßungsteam, wie die Gäste sich willkommen fühlen können. Und unsere Gemeindevision „Gott erleben und lieben. Alle.“ schon an der Türe spürbar werden kann. Ein Dekoteam plant Spiegelwände, Fischernetze und einen Globus in nahezu Originalgröße. Die Themen, die über den ganzen Abenden stehen und in denen die mutmachenden Botschaft von Jesus Christus verkündet wird, sollen sich im Kirchenraum widerspiegeln. Wahre Liebe, Wahre Gerechtigkeit, Wahre Ordnung – so sind die Abende überschrieben.

Ich selbst (und die etwas älteren Herrschaften) organisieren für jeden Abend etwas für das leibliche Wohl. Das hat uns schließlich schon Jesus vorgelebt, als er die Jünger bat, die 5 Brote und 2 Fische zu verteilen.

Warum schreibe ich das?

Zum einen, weil ich meine Freude über diese jungen Menschen teilen möchte. Weil ich teilen möchte, wie ich hier eine große Zuverlässigkeit und Verantwortung und ein Engagement spüre, das mich fasziniert. Und weil ich diese Jugendevangelisationswoche teilen möchte, mit allen Gemeindemitgliedern. Diese Veranstaltung ist keine Veranstaltung der Jugendlichen. Sie ist eine Gesamtgemeindliche Veranstaltung von Apostel.

Zugegeben: Ich würde manches anders machen.
Zugegeben: Manches ist mir fremd.
Zugegeben: Ich bin nicht die Zielgruppe von Truestory.

Aber:
Ich will es mitunterstützen.
Ich will es mittragen.
Ich will es mitumbeten.
 

Und ich freue mich, wenn wir das alle als Gemeinde tun. Für unsere Jugendlichen. Für Harburg. Für die Zukunft unserer Kirche. Und unserer Welt.
Christiane Terner